Tilo Riedel

TILO RIEDEL/ KJUBH/ SCHICHTEN KÄLTERER LUFT/ BETTEN MACHEN ENTRECHTETEN/ EXTRA WURST BOCK AUF GRILL

1.4. – 30.4.2017

Tilo Riedel, 1960 in Frankfurt geboren und schon seit langem in Köln heimisch, schafft Bilder, die sich nicht so ohne weiteres entschlüsseln lassen. Altbekannte Dinge gehen geheimnisvolle Beziehungen ein und verwandeln sich dadurch mit einem Mal in flüchtige Erscheinungen, die durch ihre Offenheit einen idealen Körper abgeben, um mit den eigenen Gedanken daran anzudocken. Aber ebenso beginnen diese Dinge mit den anderen Elementen des Raumes zu kommunizieren. So entspinnt sich zwischen den verschiedenen Arbeiten der Ausstellung ein dichtes Geflecht an stärkeren und schwächeren Verbindungslinien. Diese Vielstimmigkeit wird noch durch die sprachliche Ebene verstärkt. Häufig arbeitet Tilo Riedel mit Texten, eigenen oder auch denen von ihm geschätzter Dichter, aber ebenso mit den marktschreierischen Halbsätzen der Werbung oder anderen gefundenen Textfragmenten.